Schlafapnoe

Ein gesunder Schlaf ist Gold wert und nicht nur DAS!

Zur Diagnose: Atemaussetzer erscheinen oft auch mit dem Schnarchen und schnarchen ist immer auch ein Zeichen, dass die oberen Atemwege im Schlaf instabil sind.

Doch woher kommt die Instabilität?

Hier kann möglicherweise ein Abstecher in die Makrobiotik eine Erklärung bringen.
Um uns am Leben zu erhalten ist außer dem atmen das tägliche essen und trinken unumgänglich. Und genau hier gibt es die Möglichkeit unmittelbar Einfluss zu nehmen. Ich meine auf die Wirkung der Nahrung und Getränke und deren Wirkungsweise betrachtet in YIN und YANG.

Unser tägliches Essen und Trinken besteht in dieser Bewertung aus YIN und YANG und hier muss das Verhältnis stimmen.
Ein Beispiel hierzu ist das Verhältnis Kalium zu Natrium 5 : 1. So ist das Gomasio, wenn es 5 Teile Sesam und 1 Teil Meersalz hat. (Beides geröstet und durch die Mühle gedreht).

Wir brauchen absolut BEIDE Faktoren von YIN und YANG. Doch je mehr etwas YIN ist, desto mehr ist es auch ausgedehnter, flüssiger, klebriger, dunkler, schlaffer und in den Farben mehr blau und grün.
Je mehr etwas YANG ist, desto mehr ist es fester, zusammenziehender, salziger, heller und in den Farben mehr gelb, orange und rot.
Wenn z. B. eine grüne Paprika (Farbe sehr viel Yin) nicht so gut vom Magen (Hohlorgan daher Yin) vertragen wird, kann es sein, dass die rote Paprika (Farbe Yang) vom Magen ohne Beschwerden akzeptiert wird.

Nun wieder zurück zur Schlafapnoe und dem Schnarchen.

Beispiel aus der Praxis: In Landhaus Aventurin wurde auch die makrobiotische Reiskur angeboten. Meist waren bei den Ehepaaren von Haus aus die Männer in der Nacht am schnarchen. Doch nach meist schon 3 Nächten hörte das Schnarchen auf. Der Grund war diese ausgewogene Diät. Auch konnte eine Frau mit Spastik in der rechten Hand nach einer Woche die Finger wieder mühelos strecken.

Aus der Betrachtungsweise von YIN und YANG ließe sich bei der Schlafapnoe ganz sicherlich ein gutes Ergebnis erzielen.

Es geht bei der Einschätzung mit YIN un YANG nicht darum, das eine Extrem (4 x YIN) mit dem anderen Extrem (3 x YANG) auszugleichen.
Es geht hier darum die Extreme so weit es geht zu meiden. Dennoch gibt es ein Geheimnis: Das zu starke YIN (wie bei Banane , Gurke usw.) lässt sich durch kochen und noch besser durch braten verflüchtigen.
Mehr hierzu auf Anfrage.